Nachrichten
Gedanken zum Johann-Ahlers Haus (Freitag, d. 20. April 2012)
SWG-Mitgliederversammlung zum Johann-Ahlers-Haus
In der letzten Mitgliederversammlung der SWG-Jever war das „Johann – Ahlers Haus“ Thema der Gespräche. Nach vielen Versuchen der SWG -Ratsfraktion den Bestand wenigstens in der Substanz zu erhalten und auch den Abstellraum mitten in der Bürgerbegegnungsstätte zu entfernen, kommt jetzt plötzlich die Diskussion um das „Ahlers-Haus“ auch in der Verwaltung und den Parteien in Gang.
Eine interfraktionelle Sitzung zum Thema soll es geben. Auf unserer Versammlung wurde das Thema kontrovers diskutiert. Es gab durchaus Befürworter einer Sanierung und Ausbau des bestehenden Gebäudes. Die Mehrheit der Anwesenden tendierte, jedoch zu einer Neubaulösung am alten Standort.
Um die Finanzierung eines Neubaues etwas realistischer zu gestalten ,wurde vorgeschlagen, die Stadtbücherei, die Tourist-Info und die Begegnungsstätte in einem Gebäude zu integrieren. Hierzu wurden einige Skizzen und Grundrisse vorgestellt, die nur anschaulich machen sollten, was im Bereich des B-Planes möglich wäre (siehe Bilder), ohne konkrete Vorstellungen von Kosten, Platzbedarf u.ä. zu haben.
Heiko Schönbohm