Nachrichten

SWG mit neuer Vorsitzenden (Jeversches Wochenblatt)
(Freitag, d. 13. Mai 2016)

WAHLEN Margrit Schönbohm Nachfolgerin von Hans-Jürgen Lange

JEVER/ENA – Die vergangenen Wochen haben für die Soziale Wählergruppe Jever-Friesland (SWG) einiges an Veränderungen mit sich gebracht.

Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Hans-Jürgen Lange (Cleverns) wurde am vergangenen Mittwochabend in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Nachdem sich die SWG-Fraktion im Rat der Stadt Jever bei einer entscheidenden Abstimmung zum geplanten Dorftreff in Cleverns mehrheitlich neutral verhalten und somit Lange, der auch Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Cleverns ist, nicht unterstützt hatte, war dieser zurückgetreten (wir berichteten). Wahlleiter Sigfried Harms bedauerte, dass es soweit kommen musste: „Es ist sehr schade. Meiner Meinung nach wäre es nicht nötig gewesen das Handtuch zu werfen“.

In einer offenen Wahl wurde Margrit Schönbohm, die nach dem Rücktritt als 2. Votsitzende kommissarisch die Leitung der Wählergruppe übernommen hatte, mit nur einer Enthaltung zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hans Matern einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Beide werden ihre Ämter bis März 2017 ausüben. Zuvor waren Schönbohm und Matern vom Vorstand vorgeschlagen worden. Sie seien aufgrund  ihrer langjährigen Mitgliedschaft und ihres vielfältigen Engagements geeignete Kandidaten, sagte Siegfried Harms. Im Anschluss an die Wahlen wurde Matthias Woicke aus Schortens als neuer SWG-Kandidat für den Kreistags in Abwesenheit vorgestellt.


Hans Matern (links) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Neue erste Vorsitzende
ist seit Mittwochabend Margrit Schönbohm. Beide werden ihre Ämter bis März 2017
ausüben. Ehrenvorsitzender Sigfried Harms gratulierte. BILD: HELENA KREIENSIEK

Die Versammlung wurde außerdem genutzt, um die Entwicklungen um die Baupläne des „PflegeButlers“ in der Mühlenstraße und des ehemaligen Mattenlagers der Firma Kückens an der Schlachte zu  thematisieren. Des Weiteren wurde auf einen neuen Blog zur Bürgerbeteiligung im Internet aufmerksam gemacht. Nach der Abschaltung der Internet- Plattform „Liquid Friesland“, wurde nun der „Jever Blog“ ins Leben gerufen. Jeder Bürger kann sich hier registrieren, einloggen und in Form von eigenen Artikeln und Beiträgen beteiligen. So soll eine direktere Kommunikation möglich werden, „durch die Probleme, Nöte und Anregungen besser aufgegriffen  werden können“, erklärte Herbert Schüdzig von der SWG. Eine Mitmach- und Informations-Seite für jeden, auf der Bürger alles rund um Politik, Senioren, Sport, Soziales und Vereinen nachlesen können. Der neue „Jever Blog“ ist im Internet zu finden unter: www.jeverblog.de

...by seiten-bauer.com