Nachrichten

Spielleitplanung für SWG nicht gestorben
(Samstag, d. 7. Dezember 2019)

Jever. Die SWG Fraktion im Rat der Stadt Jever sieht die aktuelle Spielleitplanung nicht für beendet an. Gerade jetzt, wo entsprechende Fakten geschaffen worden sind und insbesondere für klare Verhältnisse gesorgt wurde, kann mit der Umsetzung begonnen werden.
Als besonders deutliches Faktum bezeichnet die SWG Fraktion die Feststellung, dass eine Spielleitplanung nicht gegen die betroffenen Bürger durchgesetzt werden kann und sollte.
Wenn ein Wohnbezirk, wie der am Woltersberg,  relativ eindeutig für den Erhalt des vorhandenen Spielplatzes mit guten Argumenten votiert und kämpft, muss man den Bürgern einen nicht noch so gut gemeinten Willen aufdringen. Hier ist Kooperation angesagt und nicht Konfrontation, so die SWG.
Auch die Feststellung das ein Mehrgenerationenspielplatz für über 1 Million Euro Anschaffungskosten und noch nicht bezifferten Unterhaltungskosten schlichtweg derzeit finanziell für Jever nicht darstellbar ist, stellt  zwar eine unbequeme Wahrheit dar, lässt aber im Gegenzug Luft für die Kernaufgabe der Spielleitplanung, nämlich eine qualitative Verbesserung der Substanz, meint die SWG. Insbesondere erschließt uns nicht die Vorgabe oder Auffassung, dass die Spielleitplanung nur durch Verkäufe und Stilllegungen anderer Spielplätze erfolgen kann.
Gerade diese Thematik verdient angemessen im Haushalt Berücksichtigung zu finden und unter Umständen muss dann ein anderer, wie bereits von uns zum Beispiel angedeuteter Haushaltsansatz, die Städtepartnerschaft mit Cullera, mal zurück treten, zu Gunsten der jeverschen Spielplätze. Wenn alle Projekte der Stadt Jever unter solch einer Prämisse stünden, würden alle weiteren Entwicklungen in Jever bereits im Keim erstickt. Zudem, so die SWG weiter, gibt es durchaus in Jever Spielplätze die verkauft werden können oder zumindest still gelegt werden könnten, um zu Erlösen bzw. Einsparungen für diesen Zweck zu kommen. Insgesamt betrachtet, meint die SWG abschließend, muss die gesamte Spielleitplanung auch nicht übers Knie gebrochen werden und darf durchaus ein paar Jahre in Anspruch nehmen.          


...by seiten-bauer.com