Nachrichten

Windenergie: SWG sponsert Busfahrt zum Infoabend (Nordwest-Zeitung)
(Donnerstag, d. 18. Februar 2016)

Bürgerinitiative nimmt Rat und Verwaltung beim Wort

von Melanie Hanz

 Jever Die Bürgerinitiative „Weitblick Sandelermöns“ nimmt Bürgermeister Jan Edo Albers und den Stadtrat beim Wort: Wie berichtet, hat der Verwaltungsausschuss am Dienstag dem Vorschlag des Bürgermeisters zugestimmt, „genauere Informationen zur Funktions- und Wirkungsweise von Windkraftanlagen, insbesondere hinsichtlich möglicher Beeinträchtigungen der Gesundheit, der Immobilienwerte und der Tourismuszahlen“, einzuholen.

„Das begrüßen wir“, teilte Weitblick-Vorsitzender Udo Cremer am Mittwoch mit: Er lädt Rat und Verwaltung ein, sich bei einer von der Kreis-CDU in Leer organisierten Veranstaltung am Freitag, 26. Februar, informieren zu lassen. Dort referieren ab 19 Uhr im Theater an der Blinke, Blinke 41, der Mediziner Dr. Thomas C. Stiller von der Initiative „Ärzte für Immissionsschutz“ über „Infraschall und Gesundheit aus ärztlicher Sicht“ sowie Professor Dr. Dr. Lothar W. Meyer über „physikalische Auswirkungen von Industrie-Windturbinen“ und Matthias Elsner über „Energiewende mit Vernunft“. Meyer und Elsner gehören zum Verein „Vernunftkraft Niedersachsen“.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung liegt den jeverschen Ratsmitgliedern bereits seit einer Woche vor, berichtet Udo Cremer: „Wir bemühen uns von Anfang an, der Politik Informationen an die Hand zu geben.“

Die Soziale Wählergemeinschaft (SWG) Jever macht es allen Interessierten noch einfacher, an dem Infoabend teilzunehmen: Wie Herbert Schüdzig mitteilte, hat seine Partei einen Bus gechartert und sponsert die Busfahrt nach Leer und zurück. „Wer den Vortragsabend besuchen möchte, ist eingeladen, diesen Bus zu nutzen“, kündigt Schüdzig an.

Abfahrt des Busses ist am 26. Februar um 17.15 Uhr am Theodor-Pekol-Platz in Jever, weitere Zustiege sind möglich um 17.30 Uhr in Cleverns, Haltestelle Hayen, sowie kurz darauf in Möns, Haltestelle Albers.

Die Rückfahrt nach Jever wird nach Ende der Veranstaltung in Leer angetreten, auch dann hält der Bus an diesen drei Haltestellen. Anmeldungen zur Mitfahrt nimmt Herbert Schüdzig unter Tel. 04461/98 47 47 an. Anmeldung ist notwendig, weil die Zahl der Plätze begrenzt ist.


...by seiten-bauer.com