Nachrichten

stellungnahme swg zu kritik an karl oltmanns presseerklärung biogasanlage
(Sonntag, d. 23. September 2018)

Presserklärung der SWG Fraktion zur Kritik an Karl Oltmanns (FDP)

 

 

SWG, Kritik an FDP ist nicht berechtigt

 

Hiermit nimmt die SWG Fraktion Stellung zum Leserbrief von Herrn Goemann (JWB - 14.09.18). Darin wird Karl Oltmanns (FDP Jever) mit Bezug „Modell BioGas Anlage“ kritisiert. Herr Goemann beklagt, dass die FDP sich von der Geschäftswelt entfernt, es in Norddeutschland ein Gülleproblem gibt, die FDP Arbeitsplätze vernichtet, das Klimaproblem nicht beachtet und es Herrn Oltmanns an Sachlichkeit fehlt. Die SWG bedankt sich für den Leserbrief von Herrn Goemann, entsteht dadurch doch eine öffentliche Diskussion über eine Modell Anlage die noch keine Erfahrungen aus dem Realbetrieb vorweisen kann. Nach Einschätzung der SWG haben wir im Landkreis bei weitem kein Gülleproblem. Die hiesigen Betriebe haben eine überschaubare Größe und keine Massentierhaltung. Unsere Betriebe gehen beim Düngen mit Augenmaß und in Kooperation mit dem OOWV vor. Die SWG sieht es positiv, dass Futterpflanzen nicht weiter eingesetzt werden sollen. Allerdings werden die freiwerdenden Flächen weiter bewirtschaftet und die Ernte geht nun in andere Richtungen. Ernteverkehr mit CO2 Bilanz und die hierfür erforderlichen Arbeitsplätze bleiben. Negativ ist eher der zusätzlich entstehende Transport von Geflügel- und Schweinemist bzw. Gülle mit Dieselbetriebenen Fahrzeugen. Dies dürfte über weite Strecken erfolgen, da die erforderlichen „Inputstoffe“ (30.000 t), eher im südoldenburgischen Raum zu finden sind. Dort haben die Betriebe wegen der Massentierhaltung und den fehlenden Flächen ein Mist- und Gülleproblem. Die durch Herrn Goemann bei der Stromerzeugung genannte CO2 Bilanz würde laut SWG, bei einem Mistimport in den Landkreis eher zu einer negativen Bilanz. Die hohe Keimbelastung beim Hühner- und Putenmist möchte die SWG erst gar nicht weiter betrachten. Bei der Meinungsfindung steht die SWG geschlossen hinter Karl Oltmanns.

Auch die SWG hat sich mit der geplanten Modellanlage ausgiebig, auch in Gesprächen mit dem Vorhabenträger informiert und Abwägungen sachlich diskutiert. Hierbei beachtet auch die SWG die Vorgaben und die daraus entstehende Verantwortung, die sich aus dem Amt der Ratsfraktion, für die Stadt Jever und deren Bürger ergeben.

 


 Heiko Schönbohm

Fraktionsvorsitzender

 


...by seiten-bauer.com