Nachrichten
Bericht Jahreshauptversammlung (Donnerstag, d. 14. März 2019)
Jahreshauptversammlung SWG vom 13.03.2019
Vorstandswahlen, Satzungsänderung, Gastredner Sven Ambrosy
Am 13. März 2019 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Sozialen Wählergruppe Jever /Friesland (SWG) im Graftenhaus Jever statt. Die Versammlung war gut besucht und bevor es an die Tagesordnung zur Wahl des Vorstands ging, hatte der geladene Gast, Landrat Sven Ambrosy das Wort. Er berichtete über Themen seiner bisherigen Amtszeit und gab einen Abriss seiner zukünftigen Pläne für den Landkreis kund.
Näheres wird die SWG in einer separaten Pressemitteilung mitteilen.
Nach Aussprache von diversen Themen ging es dann an die Tagesordnung der Versammlung.
Hans Matern dankte Margrit Schönbohm für ihre Tätigkeit als erste Vorsitzende, gerade in der Zeit der Kommunalwahl 2016, die die SWG als dritt- stärkste Fraktion ins Rathaus einziehen lies. Leider gab Margrit Schönbohm das Amt aus persönlichen Gründen ab, und Hans Matern übernahm nach Vorstandsbeschluss den Vorsitz bis zur turnusmäßigen Wahl.
Matern erinnerte an die erfolgreiche Arbeit der SWG, hier dankte er ins besonders Udo Albers, Udo Cremer und Ralph Erdin in der Thematik Windkraft, was letztendlich zur Einstellung weiterer Planungen von Windkraft führte.
Weitere Themen an der die SWG intensiv arbeitet sind für Zukunft:
Leitbild der Stadt und der Masterplan Tourismuskonzept, Spielplatzleitplanung und Mehrgenerationenspielplatz.
Der Bericht des Schatzmeisters Ralph Erdin wies eine gute Kassenführung und sorgsamen Umgang mit dem Geld der SWG auf. Der Kassenstand ist sehr gut, obwohl die SWG im letzten Jahr eine Sitzbank für die Stadt gestiftet hat.
Die gute Arbeit des Schatzmeisters bestätigten auch die Revisoren Gudrun Rott und Siegfried (Sibo) Harms .Die Entlastung des gesamten Vorstandes wurde beantragt und bestätigt.
Heiko Schönbohm führte dann durch die anstehenden Wahlen des Vorstandes.
In offener Abstimmung wurde Hans Matern als Vorsitzender gewählt, seine Stellvertreterin wurde Doreen Erdin. Die Schatzmeister Ralph Erdin und Babette Burchards wurden im Amt bestätigt, ebenso der Pressesprecher Herbert Schüdzig und der Schriftführer Gerhard Rott. Als Beisitzer wurden Margrit Schönbohm, Lydia Papenfuß und Ralph Habersetzer gewählt. Als Revisoren fungieren Alfons Sender und Klaus Berger.
Mit 4 Frauen im Vorstand wird die SWG auch der von der Politik geforderten Frauenquote gerecht und freut sich sehr, mit Doreen Erdin eine junge engagierte Frau für die Position der stellv. Vorsitzenden gewonnen zu haben.
Anschließend erörterte Ralph Erdin die Änderung der bestehenden Satzung.
Im Wesentlichen sind es redaktionelle Änderungen. Eine Anpassung an das „Behörden Deutsch“ Anpassung an die Datenschutzgrundverordnung (DSGV) und Aufstellung von Wählerlisten für Kommunal und Kreistags Wahl.
Herbert Schüdzig
Pressesprecher SWG