SWG - Soziale Wählergruppe Jever-Friesland

Nachrichten

Pressemitteilung
(Samstag, d. 7. September 2019)

Die Soziale Wählergruppe Jever (SWG) ist keine politische Gruppierung der Worte sondern der Taten.

Auf der letzten Ausschuss-Sitzung Jugend und Soziales mit Besichtigung der Skateranlage in Jever, kam Hans Matern (SWG) mit den Jugendlichen ins Gespräch. Hier kristallisierte sich heraus, dass die Jugend eine Alternative für den Wohnwagen, der als Lagerraum genutzt wird, sucht. Dieser Wagen wurde bereits X-mal aufgebrochen. Der Wunsch nach einem Stahlcontainer stand ganz oben auf dem Zettel.


Hans Matern nahm diesen Wunsch mit und recherchierte in seinem Umfeld nach Möglichkeiten zu suchen, diesen Wunsch zu erfüllen. Und er wurde fündig. In Bremerhaven, bei der Fa. Maersk, konnte er einen ausgedienten 20 Fuß- Container im Wert von ca. 1300 € organisieren. Diese Kosten sponserte die Fa. Maersk. Nun musste dieser Container „nur noch“ nach Jever kommen. Matern ließ nicht locker und konnte das Transportunternehmen Knieper zu günstigen Konditionen finden, das den Transport nach Jever übernehmen würde. Der Vorstand der SWG erklärte sich sofort bereit, die Transportkosten von ca. 350,00 € zu übernehmen, um somit den Jugendlichen ihren Traum zu erfüllen und für mehr Sicherheit am Skater Platz zu sorgen.

Letztendlich konnte der Container den Jugendlichen am 06. September 2019 übergeben werden Die entsprechenden Umbauarbeiten am und im Container auf dem Firmengelände von Portal und Wotte o.H.G im Gewerbegebiet Jever übernimmt die Skatergruppe „Skate O Fari“, wie auch schon bei der Gestaltung des Skaterplatzes in Eigenregie. Entsprechende Pläne sind bereits vorhanden. Lucas Dings war sichtlich überrascht, dass für die aktiven Skater keine Kosten entstehen und dankte der SWG für die tolle Unterstützung. Das ersparte Geld kann jetzt für andere Maßnahmen verplant werden. Im Frühjahr 2020 soll der Umbau des Containers fertig sein und dann steigt eine zünftige Party.

Die SWG ist sich sicher, hier den Jugendlichen in ihrer aufopferungsvollen freiwilligen Arbeit eine Unterstützung gegeben zu haben. Das Geld ist sicherlich sehr gut angelegt, so der Vorstand und die Fraktion.

 

 

 

Herbert Schüdzig

Pressesprecher der SWG


...by seiten-bauer.com