Nachrichten

SWG begrüßt Pläne der CDU für Krankenhausfusion
(Donnerstag, d. 17. August 2023)

 Endlich kommt Bewegung in die längst überfällige Krankenhaus Diskussion

Jever. Die SWG  Jever + Friesland, gegenwärtig nur im Rat der Stadt Jever vertreten, zeigt sich erfreut und erleichtert, dass nun eine große Fraktion (CDU) das Thema unserer Krankenhäuser ganz oben auf die Agenda gesetzt hat und meint, besser spät als nie.  Bereits 2014, nach bekannt werden der damals schon geplanten 100 Millionen Euro schweren Neubau-Investition des RNK in Wilhelmshaven, sowie der Fusion mit dem Willehad Hospital, aber auch aufgrund der stetigen Querelen in der damaligen RNK Geschäftsführung, hatte die SWG per Antrag im Rat der Stadt Jever einen entsprechenden Vorstoß unternommen. Leider wurde der Antrag vermutlich auf Einwirken des Landrates nie beraten, so die SWG Fraktion.
Unser Antrag beinhaltete die Krankenhäuser unter einer gemeinsamen Geschäftsführung zu vereinen. Hintergrund unseres damaligen Antrages war in Anbetracht der geplanten Großinvestition in Wilhelmshaven keine Doppelstrukturen zu schaffen, sondern vielmehr den jeweiligen Häusern unterschiedliche, medizinische Fachbereiche zu zuordnen um Doppelinvestitionen in Fachbereiche zu vermeiden und in logischer Konsequenz die zugeordneten Fachbereiche der Häuser so zu stärken und zu qualifizieren. Durch die Zusammenführung des Fachmedizinischen Personals, sowie der Bündelung der Investitionen für das spezifische Fachmedizinische  Equipment am jeweiligen Standort, könnten und dürften Qualität und Kompetenz der jeweiligen Medizinischen Disziplin zum Wohle der Patienten im erheblichen  Umfang gesteigert werden. So gab es damals mit dem Willehad Hospital 3 Onkologie Stationen anstatt einer, die das Beste bieten könnte. Leider ist am Reinhard Nieter Krankenhaus (RNK) durch das Parkhaus und der sehr aufwendigen Pfahlgründung für den Neubau schon viel Geld investiert worden. Ebenfalls ist im Nord-West Krankenhaus stetig saniert und erneuert worden, sodass ein Neubau eines gemeinsamen Krankenhaus am Wilhelmshavener Autobahnkreuz, wie von der CDU vorgeschlagen, fast wie ein Schildbürgerstreich wirken könnte.
Wichtig ist jetzt, so die jeversche SWG Fraktion, die gesamte regionale Krankenhauslandschaft als Ganzes zu betrachten, um für die Menschen das beste mögliche Ergebnis zu erzielen. Am Ende der Betrachtung und Diskussion sollte das Ziel und der gemeinsame Wille über die Kreisgrenze hinaus stehen, eine medizinische Betreuung der verschiedenen Fachbereiche vorzuhalten, die jeweils einen Leuchtturm-Charakter haben, ob in einem  oder verteilt auf mehrere Häuser.  

 

 

 

Udo Albers

 

 


...by seiten-bauer.com